Schulstart

 

Wie Kinder ihre Schullaufbahn erleben und welche Einstellung sie zum Lernen und zur Schule bekommen, wird ganz entscheidend von den Lernergebnissen im Anfangsunterricht beeinflusst. Dabei ist vor allem ein guter Start in die Schule von großer Bedeutung. Doch gerade dieser wichtige, gute Start gelingt nicht jedem Kind. Manche Kinder haben Schwierigkeiten, den Anforderungen der Schule gerecht zu werden. Sie können dem Unterricht nicht richtig folgen, arbeiten im Vergleich zu ihren Mitschülern zu langsam und versagen bei vielen Aufgaben. 

Doch wie kann man feststellen, ob ein Kind fähig für die Schule ist, ob es allen Anforderungen gerecht werden kann, und wie kann man es fit für die Schule machen, wenn Mängel erkennbar sind? Genau für diese Thematik wurde der KLIPP und KLAR Schulfähigkeitstest entwickelt. In 20 Aufgaben werden die wesentlichen Voraussetzungen für einen guten Start in die Schule überprüft.

 

Was Kinder für einen gelungenen Schulstart brauchen (PDF)